Krankenhaus
Das größte Kapital des Krankenhauses sind das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter. Schon jetzt sind Krankenhäuser vorbildlich, wenn es um das enge kooperieren von Expertensystemen in einem hochdynamischen Umfeld geht.
Es ist die Kunst, dieses System mit neuen Sichtweisen und Instrumenten zu verbinden und zu Veränderungen zu führen, um den hohen Qualitätsstand zu halten oder voranzutreiben.
Offensichtlich handelt es sich beim Gesundheitswesen um eines der komplexesten Systeme unserer Gesellschaft. Vor allem Krankenhäuser sind außerordentlich komplexe Organisationen.
Glouberman S., Mintzberg H., 2001, Health Care Management Review 26, 58-71
Stacks Image 27
Krankenhäuser haben eine rasante Aufholjagd als Wirtschaftsunternehmen hinter sich. Sie orientieren sich oft hilfesuchend an Lösungen aus der freien Wirtschaft.
Es ist an der Zeit festzustellen, dass Krankenhäuser in ihrer Komplexität einzigartig sind und viele andere Branchen vom Krankenhaus lernen können.

Die Krankenhäuser kommen aus einer Zeit der Kostenerstattung. Wirtschaftliches Handeln war bedingt gefragt, es ging vornehmlich um die Verwaltung von Kostenstrukturen. Klassische Themen wie Vision, Strategieentwicklung, Stärken/Schwächen-Analysen, Markt- und Potenzialberechnungen sowie gezielte Akquisen, Allianzen und Verbünde gegen Konkurrenten waren nicht notwendig.
Entsprechend wurden auch die administrativen Bereiche aufgestellt.

Dies hat sich radikal geändert. Der politisch gewollte wirtschaftliche Druck hat die Krankenhäuser vor allem in den letzten 10 Jahren deutlich verändert.
Was bleibt ist aber das Gefühl, dass "die in der freien Wirtschaft" über viel bessere Systeme im Bereich Marketing, Akquise, Workflowverbesserung, Qualitätssteuerung etc. etc. verfügen.
Das trifft auch häufig zu. Nur sind diese Systeme eben nicht eins-zu-eins zu übernehmen.
So scheitern z.B. Projekte, die klassische Leanmanagement-Vorgehensweisen beinhalten, aus meiner Beobachtung regelmässig. Hier wird mit einer Sprache und Kultur gearbeitet, die den im Krankenhaus Beschäftigten zum einen fremd sind, zum anderen auch oft sachlich berechtigt den besonderen Anforderungen der "Produktionseinheit Krankenhaus" mit ihren "Kunden" nicht gerecht werden.

Es ist an der Zeit sich bewußt zu machen, dass zwar viele spannende Ansätze für die Verbesserung von Abläufen, Strukturen, Marketing, Kommunikation etc. in anderen Branchen vorhanden sind.
Diese sind in das hochkomplexe Krankenhaus aber nicht einfach übertragbar.